Neuer SVP-Bezirksumweltausschuss

Pressemitteilung der PPP und des HPV zum neuen SVP-Bezirksumweltausschuss

Der Heimatpflegeverband und die PPP nehmen zur Kenntnis, dass letzthin ein SVP – Bezirksumweltausschuss eingesetzt worden ist.

Wir schicken voraus, dass wir den Einsatz von Personen und Gremien für den Schutz von Natur, Umwelt und Kultur begrüßen und sie auch gern als unsere Partner zur Zusammenarbeit gewinnen wollen.

Wir fordern demgemäß aber auch, dass es verbindliche und einheitliche Vorstellungen von Natur- und Umweltschutz geben muss und dass diese niemals von (partei-)politischen Überlegungen geleitet werden dürfen.

Daher ergeht unser klarer Appell an den neuen Vorsitzenden des Bezirksumweltausschusses, Herrn Georg Larcher, der gleichzeitig Vorsitzender der AVS-Sektion Bruneck ist, seine ernsthaften Absichten zur Verteidigung der Umwelt dadurch kundzutun, dass er – und natürlich der gesamte Ausschuss – sich klar und deutlich von den geplanten skitouristischen Neuerschließungen Kronplatz/Ried und Sexten distanziert und die diesbezüglichen Aktivitäten anderer umweltbewusster Gruppen im Raum Pustertal sowie der AVS-Landesleitung unterstützt. In diesem Sinne erwarten wir uns auch tatkräftige Hilfestellung, falls es zu entsprechenden Volksbefragungen kommen sollte.

Da Herr Larcher auch der AVS–Sektion Bruneck vorsteht, erinnern wir an die Statuten-Leitlinien des AVS zu Tourismus und Sport, wo unter anderem folgende Ziele festgeschrieben sind: „Technische Neuerschließung beenden“; „unerschlossene Regionen bewahren“; „freien Zugang zur Natur gewährleisten“. Daraus muss sich konsequenterweise für alle AVS-Gruppen die Ablehnung der beiden Projekte ergeben; diese zerstören die letzten Reste unberührter Natur- und wertvoller Kulturlandschaft.

Zukunftsträchtiger Tourismus muss sanft, innovativ und Ressourcen sparend sein.

Bruneck, 21.01.2009

Die Vorsitzende des HPV Pustertal: Claudia Plaikner
Die Sprecherin der PPP: Christine Baumgartner

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: