„Geld mit Zukunft“, Bruneck 13.10.2012

Am Samstag 13.10.2012 fand im Michael-Pacher-Haus in Bruneck der Thementag „Geld mit Zukunft“ statt, zu dem die Plattform Pro Pustertal eingeladen hatte.

Den Tag sehen wir als vollen Erfolg, das zahlreiche Publikum – sowohl aus dem Raum Bruneck als auch aus anderen Landesteilen – und die rege Beteiligung an den Diskussionen haben gezeigt, dass die Sorge um die Schattenseiten unseres Geldsystems und das Thema „Regionalgeld“ auch in Südtirol höchst aktuell sind.

Im Spiel „Das Geld und ich“ konnten die Teilnehmenden vor dem theoretischen Teil spürbar erfahren, welche Gefühle und Haltungen den Umgang mit Geld bestimmen und welches Problem ein Geldwesen darstellt, das denen am meisten gibt, die bereits am meisten haben.

Prof. Margrit Kennedy erläuterte anschließend in ihrem Vortrag „Geld für alle“ die Problematik eines globalen Geldsystems, das auf Zins und Wachstumszwang basiert und zeigte Lösungsansätze auf, die vor allem von unten und aus den Regionen kommen. Franz Galler stellte anschließend ein konkretes Beispiel vor: den „Sterntaler“, die erfolgreiche Regionalwährung im Berchtesgadener Land.

Am Nachmittag fand schließlich ein von Franz Galler geleiteter Workshop über konkrete Möglichkeiten in unserer Region statt. Die Teilnehmerzahl übertraf alle Erwartungen, weshalb der Ablauf etwas angepasst werden musste. Es entstand eine sehr anregende Diskussion vor allem über praktische Aspekte auf dem Weg zur Einführung einer Regionalwährung.

Die Plattform Pro Pustertal zählt zu ihren Zielen die Förderung einer nachhaltigen, solidarischen Wirtschaft mit kleinräumigen Kreisläufen. Mit dieser Veranstaltung wollte sie vor allem einen Impuls geben, sich konkret Gedanken zu machen über eine Regionalwährung als wertvolles Instrument dafür. Das große Interesse ist sehr erfreulich, wir werden deshalb über nächste Schritte nachdenken und laden alle Interessierten ein, dazu beizutragen.

Wir bedanken uns beim Publikum und bei den beiden Referenten, die in sehr kompetenter und engagierter Weise Interesse geweckt haben für ein Thema, das uns alle mehr denn je betrifft.

15.10.2012
Plattform Pro Pustertal

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: